Dezember 2012
Aktuelles Interview mit Steirischer Bohnschorlsuppe
Österreichs bekannte Fernsehmoderatorin für Kultur, Barbara Rett, hat ein aktuelles Interview mit Kurt Rydl geführt, bei dem der Kammersänger u.a. auch sein Rezept für die Steirische Bohnschorlsuppe verriet.
Dezember 2012
Neue CD
200 Jahre Verdi & Wagner
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September 2012
40jähriges Bühnenjubiläum
"In Linz beginnt's"
dieser Reim bestätigte sich für den Österreicher Kurt Rydl:
Im September 1972 begann der Bass seine Opernkarriere als englischer Gesandter Lord Syndham in Albert Lortzings Oper "Zar und Zimmerann".
Mai-Juni 2012
Paris
Erfolg in "Arabella" an der Opera National de Paris
Kurt Rydls unvergleichliches Repertoire von mehr als 120 Partien wurde erneut erweitert: Nach einigen Wochen der Proben debütierte er am 14.Juni 2012 als Graf Waldner in "Arabella" von Richard Strauss in der Regie von Marco Arturo Marelli und unter dem Dirigat von Philippe Jordan.
Mit großem Erfolg erlebte man in Frankreich eine hochkarätige Besetzung u.a. mit Renée Fleming (Arabella), Doris Soffel (Adelaide) und Michael Volle (Mandryka). Die dort anwesende Kritik bedauerte, dass die grandiose Vorführung nicht an der Wiener Staatsoper stattfand (zu verstehen, wenn man bedenkt, dass "Arabella" in Wien spielt und ähnlich dem "Rosenkavalier" in besonderer Weise einen Teil der Wiener Art widerspiegelt.)
April 2012
Russisches und Wienerisches im Wechsel an der Staatsoper Wien
Mit Strauss' Baron Ochs und Mussorskis Pimen interpretiert Kurt Rydl zwei extrem unterschiedliche Charaktere in kurzer Folge:
Am 15., 18. und 21.April singt er den Ochs im "Rosenkavalier" neben Elena Garanca sowie Nina Stemme und am 20., 23. und 30.April verkörpert er in der Urfassung die verlängerte Szene des Pimen in "Boris Godunow" neben Ferruccio Furlanetto als Boris.
Kurt Rydl links als Ochs und rechts als Pimen, beides April 2012
Die "Salzburger Nachrichten" titeln:
Staatsoper zeigt "Der Rosenkavalier" von Strauss mit Spitzenbesetzung
Wenn Kurt Rydl als handgreiflicher Ochs auf Lerchenau ins Geschehen platzt und auf Franz Grundheber als ehrgeizigen, neureichen Faninal stößt, klingt das nach Operngeschichte und erstaunt ob der mühelosen Durchschlagskraft der Männerstimmen.
Im Neuen Merker heißt es:
Kongenial ergänzt wurde sie (Elina Garanca als Octavian) durch einen entfesselten Kurt Rydl, der es in dieser Rolle zur Referenzinterpretation gebracht hat: Genauso gehört der Ochs dargestellt!
"Die Presse" schreibt:
Rydl spielt den Ochs wirklich mit Haut und Haar, extemporiert sogar ein wenig und singt (...) dezent, fein differenziert und in jenem Parlando, das Hofmannsthal immer ersehnte, das Strauss (...) erheischt (...) So wird das Stück zum Kammerspiel. So war's gedacht.
"Wiener Zeitung" über "Boris Godunow":
Zu seinem (Ferruccio Furlanetto als Boris) eigentlichen Gegenspieler wird (...) der Mönch und Chronikschreiber Pimen. Das nicht nur dank seiner ausgeweiteten Szene im dritten Bild, Kurt Rydl steht mit nie erlahmendem, mächtig orgelnden Bass Furlanetto gleichrangig gegenüber.
Bedauernswert, wer diese Aufführung versäumt.
"Salzburger Nachrichten":
Ferruccio Furlanetto ist ein imposanter Herrscher Boris(...) Ebenbürtig ist ihm nur Kurt Rydl. Er versieht den Chronisten Pimen mit der gewohnten Durchschlagskraft und bodenständiger Ehrlichkeit.
OSTERN 2012
Premiere
PARSIFAL aus Dresden im Internet
Erstmals tauchen Teile einer szenische Parsifal-Aufführung aus der Semperoper Dresden auf. Kurt Rydl als Gurnemanz unter Jun Märkl. Regie Theo Adam.
15.April 2012
Jubiläum
1111te
Vorstellung an der Wiener Staatsoper
Wenn Kurt Rydl am 15.April 2012 als Baron Ochs auf Lerchenau in Richard Strauss' "Der Rosenkavalier" zu erleben sein wird, singt der österreichische Bass zum eintausendeinhundertelften Mal eine Vorstellung in der Wiener Staatsoper.
1111 Mal in folgenden Opern
Il Trovatore
Fidelio
Le Nozze di Figaro
Les Contes d'Hoffmann
Der Rosenkavalier
Salome
Der fliegende Holländer
Don Giovanni
Norma
La Bohème
Der Freischütz
I Capuletti e i Montecchi
Rigoletto
La Clemenza di Tito
Boris Godunow
Lucia di Lammermmoor
Die Meistersinger
La Forza del destino
Palestrina
Carmen
Der junge Lord
Parsifal
Die Trojaner
Die Entführung aus dem Serail
Otello
Attila
Ariadne auf Naxos
Die Zauberflöte
Moses und Aron
Luisa Miller
Tannhäuser
Turandot
Lulu
Macbeth
Die Walküre
Simone Boccanegra
Aida
Il Barbieri di Siviglia
Faust
Maria Stuarda
Manon Lescaut
La Gioconda
Ihpigénie en Aulide
Samson und Dalila
Manon
Lohengrin
Rusalka
Das Rheingold
Siegfried
Götterdämmerung
Don Carlo
Hérodiade
Die schweigsame Frau
Jérusalem
Mefistofele
Vespri Siciliani
Billy Budd
Tristan und Isolde
Lady Macbeth von Mzensk
(Die außergewöhnliche Rollenvielfalt, mit der Kurt Rydl während jener 1111 Vorstellungen zu hören war, findet sich lückenlos und eindrucksvoll dokumentiert in "Der MegaBass", erschienen im Christian Brandstätter Verlag, Wien.)
März 2012
Pariser Erfolg mit Parsifal
Zweimal sang Kurt Rydl im Pariser Théâtre des Champs Elysées die große Partie des Gurnemanz in einer konzertanten Aufführung unter der Leitung von Daniele Gatti.